Was sind unsere Energiequellen?

Image by benzoix on Freepik

Nutze die Balance als Erfolgsmotor

Energie ist der Motor des Lebens! Die Leistungsfähigkeit hängt wesentlich von der uns zur Verfügung stehenden Energie ab. Wir können diese beeinflussen – positiv und negativ.

Eine gesunde Lebens-Balance ist Voraussetzung für den Erhalt unserer Leistungsfähigkeit.

Die Herausforderungen der Arbeitswelt sind aufgrund der Digitalisierung groß. Die Arbeitsstrukturen haben sich enorm verändert. Wie unsere Arbeitswelt in zehn Jahren aussieht, ist für viele Menschen noch unklar.

Das Stresslevel hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen.

Das Energie-Power Konzept bestehend aus Körper, Verstand, Emotionen und Sinn fördert unsere Lebensbalance.

Zeit ist ein begrenztes Gut – Energie hingegen nicht!

Energie speist sich beim Menschen aus …

… physischer Energie – dem Körper

… Qualität der Energie – den Emotionen

… Fokussierung der Energie – dem Verstand

… Bedeutsamkeit der Energie – dem Sinn

 

Wir können an jedem Punkt ansetzen um Energie auszubauen oder zu erneuern. Dies passiert durch Rituale und neue Verhaltensweisen.

So wie ein Motor Benzin braucht, braucht unser Körper Energie, um zu funktionieren.

Die uns zur Verfügung stehende Energie bestimmt unsere Leistungsfähigkeit und auch die Fähigkeit Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen.

Körper: Wir gewinnen Energie durch Bewegung, passende Ernährung, ausreichend Pausen und ausreichend Schlaf.

Emotionen: Wir machen uns unsere Emotionen bewusst. Wie gehen wir mit unseren eigenen Gefühlen um? Nach welchen Überzeugungen handeln wir?

Verstand: Wir haben eine konkrete Zeitplanung, die sich an unseren Zielen konzentriert.

Sinn: Wir handeln nach unseren Werten und Bedürfnissen und machen jene Tätigkeiten, die uns Spaß machen und die wir gut können.

Ein ausgeglichenes Leben ist kein Zustand in Balance, sondern fließt in einem Rhythmus. Es wird immer Höhen und Tiefen geben. Das Leben mit allen Herausforderungen anzunehmen und gut für den eigenen Energiehaushalt zu sorgen, trägt wesentlich zu einem Leben in Balance bei.

Um ein Leben in Balance zu führen, empfehle ich die eigenen Energiequellen zu kennen, zu hinterfragen und aktiv zu nutzen.

Die Energiequellen für die einzelnen Bereiche: