Generation Z erfolgreich im Unternehmen binden

Die Bindung von jungen Mitarbeiter:innen stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Zunächst gilt es junge Talente zu finden und diese im nächsten Schritt langfristig zu binden.

Der Fachkräftemangel zwingt Unternehmen dazu sich dieser Realität zu stellen und neue Strategien zu entwickeln um die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter:innen zu steigern und zukunftsfähig zu bleiben.

Die Generation Z tickt anders

Die Generation Z ist mit digitalen Medien aufgewachsen und schätzt Flexibilität und Sinnhaftigkeit. Sie ist nicht wie die älteren Generationen dazu erzogen worden, sich durchzubeißen, wenn die Arbeit oder der Vorgesetzte ihnen nicht gefallen.

Die Bereitschaft unter den jungen Mitarbeiter:innen, den Arbeitgeber zu wechseln, ist daher im Allgemeinen recht hoch. Dieser Fakt zeigt, dass der Mitarbeiterbindung in den nächsten Jahren besonders hohe Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.

Denken in Stereotypen überwinden

Viele Führungskräfte neigen dazu, Stereotypen über die Generation Z zu pflegen. Es wird oftmals zu Unrecht angenommen, dass diese Generation besonders faul sei. Das führt zu Missverständnissen und Konflikten.

Stattdessen gilt es sich auf die Stärken und Bedürfnisse der jungen Mitarbeiter:innen zu fokussieren, um Loyalität zum Arbeitgeber und effektive Mitarbeiterbindung zu erreichen.

Faktoren einer erfolgreichen Mitarbeiterbindung – eine echte Employee Retention

Gehalt ist auch für die jungen Erwachsenen ein sehr wichtiges Bindungsargument. Dennoch reicht dies alleine nicht mehr aus. 

Folgende Aspekte spielen bei der Mitarbeiterbindung der Generation Z eine wichtige Rolle:

  • Positives Arbeitsklima
  • Flexibilität bei Arbeitszeiten und Arbeitsort
  • Sinn in der Tätigkeit 
  • Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Gute Vereinbarkeit von Arbeit und Freizeit

Ein wichtiger Aspekt zu berücksichtigen ist junge Talente direkt zu beteiligen und sie aktiv in Prozessen und Entscheidungen miteinzubinden.

Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen unterstützen Unternehmen um herauszufinden, welche Bedürfnisse ihre Mitarbeiter:innen haben. So kann nicht nur für die junge Generation eine angenehme Arbeitsumgebung geschafft werden, sondern auch für die ältere Generation.

Mitarbeiterbindung betrifft alle Generationen:
So bindest du jung und alt erfolgreich an dein Unternehmen

Regelmäßiges Feedback geben:
Zeitnah und so konkret wie möglich und verdeutliche klar, was positiv an der Leistung war oder konstruktiv was zu verbessern ist und wie das passieren kann.

Wissenstransfer fördern:
Implementiere ein Mentoring zwischen jungen und erfahrenen Mitarbeiter:innen in beide Richtungen um auch die Beziehungen zwischen den Generationen zu fördern.

Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigen:
Biete Aufstiegsmöglichkeiten und Schulungsprogramme an um die berufliche und persönliche Entwicklung deiner Mitarbeiter:innen zu fördern.

Flexibles Arbeitsumfeld schaffen:
Achte auf eine solide Work-Life-Balance für deine Mitarbeiter:innen, sodass sie ihre Arbeitsweise flexibel gestalten können.