Damit ein Training eine nachhaltige, spürbare und positive Wirkung auf das Unternehmen erzeugt,
benötigt es ein Trainingskonzept bestehend aus unterschiedlichen Aspekten:
TEILNEHMER
- Wissen die Teilnehmer, worum es in der Weiterbildung geht? Was ist das Ziel und der Sinn dahinter?
- Handelt es sich um die richtigen Teilnehmer für das Thema?
- Sind die Teilnehmer willensstark und motiviert?
TRAINER
- Ist der Trainer fachlich und methodisch kompetent?
- Gelingt es dem Trainer auf die unterschiedlichen Teilnehmer Persönlichkeiten einzugehen?
- Werden die theoretischen Inhalte anhand von praktischen Beispielen geübt?
UNTERNEHMENSORGANISATION
- Kommuniziert der Vorgesetzte klar, was sich durch das Training ändern soll?
- Gibt es die Möglichkeit, dass die Teilnehmer ihr gelerntes Wissen rasch im Unternehmen einbringen können?
- Fordert der Vorgesetzte den Lerntransfer beim Mitarbeiter aktiv ein?