RECRUITING UND ONBOARDING

Recruiting

Recruiting


Die Personalrekrutierung muss heute andere Wege gehen als noch vor ein paar Jahren. Das betrifft vor allem Unternehmen, die unter dem Fachkräftemangel leiden. Wer die richtigen Maßnahmen zum Personalmarketing durchführen will, muss vorher eine klare Botschaft formulieren, die die gewünschte Zielgruppe anspricht.

Für ein sinnvolles Employer Branding ist die Analyse der bestehenden Arbeitgebermarke zentral, um diese authentisch zu etablieren. Parallel muss die Zielgruppe im Hinblick auf ihre Erwartungen an einen Arbeitgeber recherchiert werden. Drittens muss noch die Positionierung der Wettbewerber analysiert werden.

Tipps für ein erfolgreiches Personalrecruiting:

  • Überzeugen Sie innerhalb von zehn Sekunden
    Die Generation ist ständig im Internet. Sie haben gelernt im digitalen Dschungel ruckzuck Informationen zu beurteilen. Sie entscheiden innerhalb von fünf bis zehn Sekunden, ob sie die Anzeige lesen oder sich ein Recruiting Video ansehen.
  • Authentische Stellenanzeigen
    Nehmen Sie sich beim Formulieren der Anzeigen Zeit und schreiben sie diese passend für Ihre Zielgruppe, bitte kein Einheitsbrei:
    – authentisch
    – alltagsnah
    – einzigartig
  • Stellenausschreibungen müssen schnell erreichbar sein
    Die Generation Z ist es gewohnt, schnell die gewünschten Informationen parat zu haben. Stellen Sie daher Ihre Stellenangebote auf Ihrer Seite übersichtlich dar. So können sich potentielle Bewerber schnell informieren.
Onboarding_image by freepik

Onboarding


Das Begleiten eines neuen Mitarbeiters festigt die Bindung. Wichtig beim Onboarding der Generation Z ist schnelles und häufiges Feedback.

Großzügiges Feedback sind die meisten von ihnen seit Kindertagen gewöhnt. Geben Sie daher häufiger Rückmeldung und auch für Handlungen, die sie als selbstverständlich ansehen.

Bindung ans Unternehmen – Tipps, wie es gelingen kann:

  • Fragen Sie die Jugendlichen, was sie begeistert
  • Seien selbst digital kompetent
  • Ermöglichen Sie Teamarbeit
  • Beachten Sie das FOMO („fear of missing out”)

In einem “Recruiting und Onboarding“ Workshop sehen wir uns Ihre Stellenanzeigen an und professionalisieren diese passend für Ihre Zielgruppe in den richtigen Netzwerken. Wir sehen uns einen optimalen Onboarding Prozess an und passen diesen bei Bedarf an Ihr Unternehmen an.

Kontaktieren Sie mich gerne
für ein unverbindliches Angebot.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Angela Kaltenbrunner