KONFLIKTMANAGEMENT

Konfliktmanagement

Was ist ein Konflikt?

Meist entsteht ein Konflikt dadurch, dass sich zwei Personen in einer Sache nicht einig sind und diese Uneinigkeit zu Wut, Hass oder Feindseligkeit führt. Oft steht der Unterschied zwischen Wahrnehmung, Überzeugung oder Meinung im Vordergrund des Konfliktes.

Wir können aber auch mit uns selbst in Konflikt stehen. Dies passiert dann, wenn wir etwas tun, dass nicht unseren Werten entspricht.

Häufige Konflikte sind:

  • Wirtschaftlicher Konflikt:
    Den beteiligten Personen stehen nur begrenzte Ressourcen zu Verfügung. Jeder Einzelne hat seine Meinung drüber, wie die knappen Güter bestmöglich verteilt werden sollen. Die Individuen diskutieren über die Verteilung von Reichtum oder Vermögen. Wenn sie sich nicht einigen können, eskaliert das Thema zu einem Konflikt zwischen den Parteien.
  • Wertekonflikt:
    Diese Art von Konflikt entsteht dann, wenn Überzeugungen oder Bedürfnisse zweier Personen unterschiedlich sind. Eine Partei möchte, dass sich der/die andere so verhält, wie er/sie es für sozial korrekt hält. Die Weigerung einer der beiden Parteien sich zu ändern, kann zum Konflikt führen.
  • Machtkonflikt:
    Machtkonflikte entstehen vor allem im politischen oder organisatorischen Bereich, häufig mit autoritären Persönlichkeiten. Wenn sich die politischen Werte unterscheiden oder eine Person oder Gruppe versucht, die Entscheidungsfreiheit anderer Parteien zu beschränken, kann dies zu einem Konflikt führen.

Häufig werden Konflikte als etwas Schlechtes angesehen, aber sie können auch positiv sein. Ein Konflikt ist dann positiv, wenn beide Parteien bereit sind an der besten Lösung zu arbeiten.

Es gibt einige Techniken um Konflikte positiv zu bewältigen:

Verbale Kommunikation

  • Die richtige und klare Wortwahl
  • Tonfall und Lautstärke
  • Wirkung der Atmung
  • Transparenz und Klarheit
  • Stille und Pausen

Nonverbale Kommunikation

  • Kongruente Körperhaltung
  • Wahrer Gesichtsausdruck
  • Blickkontakt
  • Persönlicher Freiraum

Umgang mit Emotionen

  • Selbstreflexion üben
  • Achtsamkeit trainieren
  • Bewusste Atmung
  • Positive Selbstgespräche
  • Feedback geben und annehmen

Emotionale Intelligenz

  • Selbstmotivation
  • Selbstregulierung
  • Selbstbewusstsein
  • Empathie

Grundlegend für eine positive Konfliktbewältigung ist es unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, alternative Interpretationen zu finden und die eigene Denkweise neu zu formulieren.

Wir sind oft in unseren eigenen Denkmustern gefangen und vergessen, dass jemand anderes eine eigene Perspektive hat. Wenn wir die Situation aus der Vogelperspektive betrachten, sehen wir vieles anders. Kommen wir doch vom Zustand der Verschlossenheit in die Aufgeschlossenheit.

In einem Konfliktmanagement Seminar lernen Sie, wie Sie Konflikte konstruktiv ansprechen. Sie erfahren wie ein Konfliktgespräch erfolgreich ablaufen kann, sodass beide Parteien zu einer Win-Win Lösung kommen. Sie lernen sich selbst besser kennen und können andere Persönlichkeiten besser verstehen.

Kontaktieren Sie mich gerne
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Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Angela Kaltenbrunner